Über Uns

1954 als AWG Glückauf gegründet entwickelte sich die Genossenschaft schnell zu einem zuverlässigen Partner für die Wohnnungsversorgung, in den Jahren bis 1990 vorrangig für die Mitarbeiter des Kalibergbaus am Standort Sondershausen. Bis zur Wende 1989/90 wuchs der Wohnungsbestand auf 1600 Wohnungen.

Im Dezember 1990 wurde durch die Mitgliederversammlung eine neue Satzung auf der Grundlage des nunmehr geltenden Genossenschaftsgesetzes,dessen Wurzeln zurückgehen bis in die Mitte des19. Jahrhunderts, verabschiedet. Somit wurde der Weg frei, das der neue Vorstand und Aufsichtsrat sich den Herausforderungen der Nachwendezeit stellen konnte.

Sanierungen und Modernisierung waren das Gebot der Stunde.Um diese finanzieren zu können galt es,die gesetzlichen Regelungen der Mieterhöhungen umzusetzen. Aber auch die Thematik der Altschuldenentlastung mit den dazu erlassenen Gestzen hat viel Energie erfordert.

Nach gut zehn Jahren zeichnete sich hier in Sondershausen ab,dass der Leerstand zunahm. Mit Unterstützung des Förderprogramms Stadtumbau Ost kam es zu den ersten Rückbaumßnahmen.

Heute gehören circa 1100 Wohnungen zum Bestand. Diese sind vorwiegend in der Kernstadt Sondershausen, aber auch im OT Grossfurra und in der Gemeinde Kyffhäuserland OT Göllingen.

Mit zwei Neubauten hat die Genossenschaft auf die Anforderungen an das Wohnen von heute reagiert.

Die Genossenschaft will auch in Zukunft ein zuverlässiger Partner für alle sein, die eine bezahlbare und attraktive Wohnung benötigen.

Nehmen Sie uns beim Wort.

Geschäftszeiten

Wir sind für Sie da

Di
09 - 12 Uhr, 13 - 16 Uhr

Do
09 - 12 Uhr, 13 - 17 Uhr

Mieterformulare
Gästewohnungen
Anfahrt
VR_360

unser Team

Volker Stietzel

Volker Stietzel

Vorstand Technik

E-Mail: v.stietzel@wg-glueckauf.de

Hendrik Höser

Hendrik Höser

Vorstand Finanzen

E-Mail: h.hoeser@wg-glueckauf.de

Simone Lieder

Simone Lieder

Empfang / Sekretariat

E-Mail: info@wg-glueckauf.de

Claudia Schulz

Claudia Schulz

Wohnungswirtschaft / Instandhaltung

E-Mail: C.Schulz@wg-glueckauf.de

Jeannine Dörnfeld

Jeannine Dörnfeld

Mietenbuchhaltung / Mahnwesen

E-Mail: J.Doernfeld@wg-glueckauf.de

Manuela Heller

Manuela Heller

Betriebskosten / Gästewohnungen

E-Mail: M.Heller@wg-glueckauf.de

Dieter Gäms

Dieter Gäms

Hauswart

E-Mail: info@wg-glueckauf.de

Kai Zander

Kai Zander

Hauswart

E-Mail: info@wg-glueckauf.de

Ingolf Hein

Ingolf Hein

Hauswart / Maler

E-Mail: info@wg-glueckauf.de

Glückauf Meldungen

November 2017

Neuigkeit

| Aktuelle Maßnahmen in der Güntherstraße

Wer schöne Bäume haben möchte, kommt um das regelmäßige Schneiden nicht herum. Damit die Bäume in der Güntherstraße in 2018 stabil, gesund und auch schön anzusehen sind, wurden Ende November 2017 dort Baumschnittarbeiten durchgeführt. Weiterhin bestand die Notwendigkeit, die im Laufe der Jahre extrem in die Höhe gewachsenen Linden zu kürzen, da das Laub permanent die Dachrinnen und Fallrohre zugesetzt haben.

In der Güntherstraße 39 erfolgte auch der Anbau der neuen Balkonanlage. Die Arbeiten gehen voran und die Mieter hoffen, noch im Dezember 2017, ihre neuen Freiräume nutzen zu können.

 

Neuigkeit

| Vorweihnachtlichter Bastelnachmittag in der Tagespflege Aptekorz

Sehr geehrte Genossenschaftsmitglieder,

wie versprochen, möchten wir Sie zum Adventsbasteln einladen. Am

Dienstag, den 28.11.2017, 15.00 Uhr

werden wir gemeinsam kreativ tätig sein. Die Tagespflege Aptekorz in der Windleite bietet uns einen Bastelnachmittag an. Bei einer guten Tasse Kaffee können wir aus Naturmaterialien ein Adventgesteck zaubern.

Frau Aptekorz wird uns wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit jeder ein selbstgeschaffenes "Schmuckstück" mit nach Hause nehmen kann. Nach alt bewährter Art wird für den An- und Abtransport gesorgt.

Diese Veranstaltung wird nur für die Mitglieder der Genossenschaft organisiert. Interessenten melden sich bitte bis zum 22.11.2017 in der Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 6523-0.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und freuen uns auf ein paar vergnügliche Stunden mit Ihnen. 

Bis zum 28.11.2017, Ihre

Wohnungsgenossenschaft „Glückauf“ eG

 

| Herbstfest

Auch dieses Jahr wurden wir von der Tagespflege Aptekorz zur Windleite eingeladen, gemeinsam mit den Besuchern der Tagespflege ein zünftiges Herbstfest zu feiern.

 

Am 19.10.2017 war es soweit. Die Einladung wurde von unseren Mieterinnen und Mietern gern angenommen. Bei einem Gläschen Wein und leckeren Häppchen wurde viel gesungen, geschunkelt und gelacht. Wer wollte, konnte auch das Tanzbein schwingen. Dem gemeinsamen Mittagessen wurde mit viel Appetit zugesprochen. Die musikalische Umrahmung übernahm Frau Minner, welche mit ihrem Akkordeon und ihrer Stimme zum Mitsingen animierte.

 

Frau Aptekorz führte alle interessierten Besucher durch die Räume der Tagespflege. Sie erzählte den Zuhörern, wie ein normaler Tagesablauf gestaltet wird und welche vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten geboten werden. In diesem Zusammenhang wurde gleich über die nächsten geplanten Veranstaltungen informiert. Im November wird das beliebte Adventsbasteln organisiert, und im Dezember werden wir uns zum Weihnachtskaffee treffen.

 

Wir danken an dieser Stelle wieder einmal Frau Elke Aptekorz und ihrem ganzen Team für die liebevolle Betreuung. Wir alle haben uns pudelwohl gefühlt und kommen gern wieder.

 

Herbstfest

Archiv

Konzeption, Umsetzung und Hosting @ Webdesign & Werbeagentur | nextbrand