Über Uns

1954 als AWG Glückauf gegründet entwickelte sich die Genossenschaft schnell zu einem zuverlässigen Partner für die Wohnnungsversorgung, in den Jahren bis 1990 vorrangig für die Mitarbeiter des Kalibergbaus am Standort Sondershausen. Bis zur Wende 1989/90 wuchs der Wohnungsbestand auf 1600 Wohnungen.

Im Dezember 1990 wurde durch die Mitgliederversammlung eine neue Satzung auf der Grundlage des nunmehr geltenden Genossenschaftsgesetzes,dessen Wurzeln zurückgehen bis in die Mitte des19. Jahrhunderts, verabschiedet. Somit wurde der Weg frei, das der neue Vorstand und Aufsichtsrat sich den Herausforderungen der Nachwendezeit stellen konnte.

Sanierungen und Modernisierung waren das Gebot der Stunde.Um diese finanzieren zu können galt es,die gesetzlichen Regelungen der Mieterhöhungen umzusetzen. Aber auch die Thematik der Altschuldenentlastung mit den dazu erlassenen Gestzen hat viel Energie erfordert.

Nach gut zehn Jahren zeichnete sich hier in Sondershausen ab,dass der Leerstand zunahm. Mit Unterstützung des Förderprogramms Stadtumbau Ost kam es zu den ersten Rückbaumßnahmen.

Heute gehören circa 1100 Wohnungen zum Bestand. Diese sind vorwiegend in der Kernstadt Sondershausen, aber auch im OT Grossfurra und in der Gemeinde Kyffhäuserland OT Göllingen.

Mit zwei Neubauten hat die Genossenschaft auf die Anforderungen an das Wohnen von heute reagiert.

Die Genossenschaft will auch in Zukunft ein zuverlässiger Partner für alle sein, die eine bezahlbare und attraktive Wohnung benötigen.

Nehmen Sie uns beim Wort.

Geschäftszeiten

Wir sind für Sie da

Di
09 - 12 Uhr, 13 - 16 Uhr

Do
09 - 12 Uhr, 13 - 17 Uhr

Mieterformulare
Gästewohnungen
Anfahrt
VR_360

unser Team

Volker Stietzel

Volker Stietzel

Vorstand Technik

E-Mail: v.stietzel@wg-glueckauf.de

Hendrik Höser

Hendrik Höser

Vorstand Finanzen

E-Mail: h.hoeser@wg-glueckauf.de

Simone Lieder

Simone Lieder

Empfang / Sekretariat

E-Mail: info@wg-glueckauf.de

Claudia Schulz

Claudia Schulz

Wohnungswirtschaft / Instandhaltung

E-Mail: C.Schulz@wg-glueckauf.de

Jeannine Dörnfeld

Jeannine Dörnfeld

Mietenbuchhaltung / Mahnwesen

E-Mail: J.Doernfeld@wg-glueckauf.de

Manuela Heller

Manuela Heller

Betriebskosten / Gästewohnungen

E-Mail: M.Heller@wg-glueckauf.de

Dieter Gäms

Dieter Gäms

Hauswart

E-Mail: info@wg-glueckauf.de

Kai Zander

Kai Zander

Hauswart

E-Mail: info@wg-glueckauf.de

Ingolf Hein

Ingolf Hein

Hauswart / Maler

E-Mail: info@wg-glueckauf.de

Glückauf Meldungen

2016

| Frohes Weihnachtsfest

Ein frohes Weihnachtsfest und für das Jahr 2017 alles Gute, Freude, Gesundheit und Erfolg im persönlichen Leben wünschen wir allen Mitgliedern, Mietern und deren Familien.

Unseren Geschäftspartnern danken wir für die angenehme Zusammenarbeit.

Neuigkeit

| Bemühungen um den Erhalt des Spielplatzes erfolglos

Nachdem in der Zeitung bekanntgegeben wurde, daß die Stadtverwaltung Sondershausen in Folge von Einsparmaßnahmen den Spielplatz am Wohnquartier „Am Schloßpark“ zurückbauen wird, setzten sich die Wohnungsunternehmen WBG "Wippertal“ GmbH,     WBG "Fortschritt“ eG und die WG "Glückauf“ eG in einem Schreiben an den Bürgermeister Herrn Kreyer für den Erhalt der Spielanlage ein.

Gemeinsam erklärten wir in einem Gespräch unsere Bereitschaft, der Stadt eine finanzielle Unterstützung zum Betreiben des Spielplatzes zur Verfügung zu stellen, im Interesse unserer Mieterinnen und Mieter, aller Bürger der Stadt Sondershausen sowie deren Besucher. 

Leider erhielten wir die Antwort, daß nach nochmaliger Prüfung die Stadtverwaltung die Anlage noch in diesem Jahr vollständig zurückbauen wird. 

Diesen Kampf haben wir verloren. 

Damit unterliegt ein Stück Lebensqualität für unsere Kleinen wiederum den Sparmaßnahmen.

| Einladung zum Backen


Am 05.12.2016, pünktlich zum Nikolaus, findet unser Weihnachtliches Backvergnügen in der Tagespflege Zur Windleite statt. Frau Aptekorz und ihr Team laden alle interessierten Mieterinnen und Mieter unserer Genossenschaft recht herzlich dazu ein.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Ebenso für den An- und Abtransport.

Beginn: 15.00 Uhr

Bitte melden Sie sich unter der Tel.-Nr. 6523-0 an. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

 

Backen

Neuigkeit

| kein Sprechtag!

Sehr geehrte Kunden, 

am Mittwoch, den 23.11.16 findet aus organisatorischen Gründen kein Sprechtag statt.

Für Fragen und Kundenbetreuung stehen wir telefonisch und persönlich am Donnerstag, den 24.11.16 wieder wie gewohnt zur Verfügung.

| Weinfest Aptekorz

Am 15.09.2016 fand das Weinfest in der Tagespflege Aptekorz in der Windleite statt. Wir waren wieder als Gast geladen. Für die musikalische Unterhaltung sorgten diesmal Heidrun und Helga von den Bebraer Singvögeln. Es wurde fleißig gesungen, geschunkelt und gelacht. 

Das gemeinsame Essen mit selbstgemachten Klößen gab dem Zusammensein einen schönen Abschluß.

 

Wir bedanken uns bei Frau Elke Aptekorz und ihrem Team für die angenehmen Stunden. Gleichzeitig möchten wir Sie alle neugierig machen auf die nächsten Veranstaltungen mit einem Bastelnachmittag oder einem gemeinsamen Backvergnügen in Vorbereitung auf dieWeihnachtszeit. Lassen Sie sich überraschen. Wir werden Sie rechtzeitig informieren.

| Weinfest Aptekorz

Sehr geehrte Genossenschaftsmitglieder,

wie bereits angekündigt, gibt es eine weitere Veranstaltung der Tagespflege Aptekorz in der „Windleite“. Am 15.09.2016 findet dort ein Weinfest statt. Angedacht ist diesmal ein interessanter Vormittag. Die Bebraer Singvögel übernehmen die musikalische Unterhaltung, und ein gemeinsames Mittagessen wird allen Gästen geboten. Dazu ein Gläschen Wein.

Beginn der Veranstaltung ist 10.00 Uhr. Nach etwa 2 Stunden treten wir dann den Heimweg an. Für An- und Abtransport wird gesorgt.

Wer gern mit uns an dieser Veranstaltung teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis zum
09.09.2016 in der Geschäftsstelle der Genossenschaft unter der Tel.-Nr. 6523-0.

Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen.

 

Einladung zum Weinfest

| Sommerfest

Am 3.8.16 fand das Sommerfest der Tagespflege „Zur Windleite“ statt. Auch wir hatten dazu eingeladen.

 

Bei selbst gebackenem Kuchen, Kaffee und musikalischer Begleitung verbrachten wir sehr angenehme und unterhaltsame Stunden. Wer wollte, konnte sogar das Tanzbein schwingen.

Wir möchten uns nochmals für die liebevolle Betreuung und Bewirtung bei Frau Aptekorz und ihrem Team bedanken und freuen uns auf die nächste Veranstaltung.

 

Wir werden Sie hier rechtzeitig informieren.

 

| Sommerfest

Sehr geehrte Genossenschaftsmitglieder,

die Wohnungsgenossenschaft „Glückauf“ eG möchte ihren Mitgliedern, vor allem den Älteren unter Ihnen, die Möglichkeit geben, aktiv ihre Freizeit zu gestalten. Dazu wurden Gespräche mit Frau Elke Aptekorz von der Tagespflege Aptekorz geführt. Angedacht sind gemeinsame Veranstaltungen wie Themennachmittage, Buchlesungen, Diavorträge, Basteln, Kaffeenachmittage usw.

Beginnen möchten wir mit einem Sommerfest in der Tagespflege zur Windleite.
Am 03.08.16, 14:00 Uhr laden wir gemeinsam zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ein. In maritim gestalteter Umgebung werden alle musikalisch unterhalten. Natürlich gibt es einen kleinen Dekobasar.

Der Unkostenbeitrag wird durch die Genossenschaft übernommen. Es besteht die Möglichkeit, die An- und Abfahrt zu organisieren.
Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen.
Wer Interesse hat, meldet sich bitte bis zum 18.07.16 in der Geschäftsstelle der Genossenschaft.

Neuigkeit

| Ordentliche Mitgliederversammlung 2016

Am 20.06.16 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Nach Verlesen des zusammengefassten Prüfungsergebnisses zum Jahresabschluss 2014 erstattete der Vorstand sowie der Aufsichtsrat Bericht über das Geschäftsjahr 2015. Es wurden Chancen und Risiken aufgezeigt.
Im Anschluss daran erteilten die anwesenden Mitglieder dem Vorstand und dem Aufsichtsrat Entlastung. Außerdem wurde der Beschluss über die Verwendung des Jahresergebnisses gefasst.

Frau Hambrock wurde erneut als Mitglied des Aufsichtsrates für die nächsten 5 Jahre gewählt.
Weitere Vorschläge für Mitglieder des Aufsichtsrates entsprechend der Satzung werden gern angenommen.

Der jetzige Vorstand Herr Menzel stellte seinen Nachfolger ab 2017 vor.

Wir danken allen Mitgliedern für ihr Teilnehmen an der Versammlung, der regen Diskussion und den zahlreichen Hinweise.

| Spende

Am 12.04.16 überreichten die drei Wohnungsunternehmen einen symbolischen Scheck an den Förderverein Lohorchester. Beim Mieterkonzert spendete das Publikum insgesamt 640 €.

| Mieterkonzert

Als gute Tradition kann man mittlerweile wohl das Mieterkonzert der drei großen Wohnungsunternehmen in Sondershausen bezeichnen. Bereits zum 17. Mal wurde ins Haus der Kunst eingeladen.

| Neue Fassaden

Die Neugestaltung der Fassaden unserer Gebäude in Großfurra im Wiesenweg erfolgte bis Ende 2015.

Archiv

Konzeption, Umsetzung und Hosting @ Webdesign & Werbeagentur | nextbrand